Ausschreibungsbegleitung mit CMS-Evaluation
Bei der Durchführung einer Ausschreibung gibt es viele Fallstricke. Schon im Teilnahmewettbewerb werden die Weichen für den Erfolg des Projektes gestellt. Unvollständige Anforderungen und unausgewogene Bewertungskriterien können dazu führen, dass gering qualifizierte Anbieter mit unzulänglichen Technologien den Zuschlag erhalten.
Woran Ausschreibungen oft scheitern
- Überbewertung des Preises
- Fehlende oder ungenau formulierte Anforderungen
- Unnötige oder widersprüchliche Pflichtanforderungen
- Zu wenig Zeit für die Ausschreibungsbearbeitung
- Zu wenig fachliche und technische Kenntnisse über CMS
Im Wissen um diese Herausforderungen hat die BAHN-BKK von vornherein ein Budget von 50.000 € für die externe Begleitung der EU-Ausschreibung zum neuen Webauftritt eingeplant. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der CMS-Beratung haben wir die Ausschreibung zur Ausschreibungsbegleitung "Fachliche Unterstützung bei einer EU-weiten Ausschreibung von CMS + Internetagentur" gewonnen.
Erfolgreiche Planung und Durchführung der Ausschreibung
Gemeinsam mit dem fachlich hervorragend aufgestellten Team der BAHN-BKK ist es uns gelungen, den Ausschreibungsprozess so zu gestalten, dass ein für die erfolgreiche Umsetzung des Projektes optimal qualifizierter Anbieter die Ausschreibung für sich entscheiden konnte. Den für die Durchführung der Ausschreibung geplanten Zeitrahmen von 9 Monaten konnten wir einhalten, so dass die Umsetzung des Website-Relaunches pünktlich beginnen kann.
Die BAHN-BKK ist mit der Ausschreibungsbegleitung durch Pinuts sehr zufrieden, sowohl mit der Vorgehensweise und Durchführung als auch mit dem Ergebnis und freut sich auf die anstehende Projektumsetzung mit der beauftragten CMS-Technologie und Agentur.
Pinuts Leistungen zur Ausschreibungsbegleitung
Organisation des gesamten Ausschreibungsprozesses
Vorbereitung und Moderation interner Meetings und Workshops
Erhebung und detaillierte Beschreibung aller Anforderungen
Definition der Bewertungskriterien und Bewertungsmetriken
Erstellung aller Ausschreibungsunterlagen inklusive Preisblätter
Beratung zur vertraglichen Ausgestaltung
Auswertung der Projektreferenzen, Kurzkonzepte und Angebote
Vorbereitung und Moderation der Verhandlungsgespräche
Kritische Prüfung der Anbieteraussagen im gesamten Verfahren
Das Projekt
Mit rund 670.000 Kunden und über 1.100 Beschäftigten ist die BAHN-BKK einer der größten betrieblichen Krankenversicherer Deutschlands und die Unternehmenskasse der Deutschen Bahn AG.
Website-Relaunch der BAHN-BKK
Die Internetseite der BAHN-BKK dient als Vertriebs- und Informationsplattform. In Vorbereitung auf den geplanten Website-Relaunch hatte die BAHN-BKK bereits im dritten Quartal 2020 ein externes, neutrales Beratungsunternehmen mit einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung des vorhandenen Content Management Systems beauftragt. Weil diese einen Wechsel des CMS empfahl, sollte durch die Ausschreibung eine neue zukunftsfähige und benutzerfreundliche CMS-Technologie ausgewählt werden. Bei der inhaltlichen Neugestaltung der Website ging es neben der Bereitstellung von Informationen für Bestandskunden vor allem um die Gewinnung neuer Mitglieder.
Die EU-weite Ausschreibung "Website-Relaunchprojekt inkl. CMS-Wechsel sowie fortlaufende Internetagentur-Dienstleistungen" mit einem Projektvolumen von 576.000 € wurde am 1. Juni 2022 veröffentlicht.
Die Herausforderung
Der Teilnahmewettbewerb sollte dafür sorgen, dass nur Anbieter mit relevanter Branchenerfahrung für die Ausschreibung zugelassen werden. Das Ausschreibungsverfahren sollte eine CMS-Evaluation beinhalten und ungeeignete CMS-Technologien zuverlässig ausschließen. Die Bewertungskriterien sollten so austariert werden, dass neben dem Preis auch die Leistungsfähigkeit des Dienstleisters und die Qualität der angebotenen Leistungen einen entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis haben.
Zeitplanung
Ablauf der Ausschreibung
- Teilnahmewettbewerb
Es waren drei Projektreferenzen einzureichen, deren Relevanz für das Projekt nach einem detaillierten Punktesystem bewertet wurde. – Fünf von 18 Bewerbern konnten sich für die Abgabe eines Erstangebotes qualifizieren.
- Erstangebote mit Kurzkonzept
Die Teilnehmer mussten einen Designentwurf zur Mitgliedergewinnung entwickeln und ihre Vorgehensweise für die gestalterische und inhaltliche Konzeption sowie die Content-Migration darstellen. Außerdem sollte die CMS-Auswahl nach vorgegebenen Anforderungen begründet werden. – Vier von fünf qualifizierten Agenturen haben ein Erstangebot abgegeben, dabei waren die CMS FirstSpirit, Drupal, IBEXA und NEOS vertreten.
- Verhandlungsgespräche
In einem vorgegebenen Zeitrahmen von 1,5 Stunden sollten die Teilnehmer Projektziele, Design, Konzeption, Projektvorgehensmodell und CMS präsentieren. Für die Klärung technischer und vertraglicher Themen waren weitere 1,5 Stunden reserviert. – Es wurden alle Agenturen zur Abgabe eines finalen Angebots zugelassen.
- Finale Angebote mit Kurzkonzept
Auf Grundlage der inhaltlichen und preislichen Gesamtbewertung für Teilnahmewettbewerb, Kurzkonzept und das finale Angebot wurde ein Ranking erstellt. – Die Agentur mit dem CMS Neos wurde als Gewinner ermittelt.
Ergebnisse der Ausschreibungsberatung
Bewertung der Projektreferenzen
Um im Teilnahmewettbewerb die fachliche Qualifikation und relevante Branchenerfahrung der Teilnehmer sicherzustellen, wurde der vorhandene Fragenkatalog so überarbeitet, dass die BAHN-BKK nicht nur Informationen darüber erhielt, "ob" bestimmte Kriterien erfüllt sind, sondern vor allem "wie" die Umsetzung erfolgte. Zusätzlich mussten die Bewerber angeben, wie viele Bearbeiter:innen der vorgestellten Referenzprojekte noch im Unternehmen sind und die gleiche Tätigkeit ausüben. Diese Information sagt mehr über die Qualifikation des Anbieters aus, als der übliche Nachweis von Schulungszertifikaten.
Detaillierte Anforderungsbeschreibungen
Wir wissen aus eigener Erfahrung, welche Probleme es bereitet, wenn Anforderungen unvollständig und ungenau formuliert sind. Daher war es unser Ziel, alle fachlichen, technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Anforderungen präzise zu beschreiben und alle denkbaren Fragen der Anbieter vorweg zu nehmen. Das ist uns auch gelungen, denn es sind nur wenige Bieterfragen an die BAHN-BKK gestellt worden.
Professionelle CMS-Evaluation
Wir kennen verschiedenste CMS-Technologien aus eigener Anwendung und haben über 40 Content Management Systeme selbst evaluiert. Mit dieser Praxiserfahrung konnten wir bei der Anforderungserhebung, Leistungsbeschreibung und kritischen Bewertung der angebotenen CMS viel mehr in die Tiefe gehen, als es den Beteiligten der BAHN-BKK möglich gewesen wäre.
Leistungsorientierte Bewertungsmatrix
Um eine einseitig preisorientierte, bei komplexen Anforderungen häufig nachteilige Auswahl zu vermeiden, haben wir die Bewertung nach der gewichteten Richtwertmethode gewählt und verschiedene Leistungsmerkmale der Produkte und Anbieter in die Analyse einbezogen. Bei der Gesamtbewertung wurden Preis und Leistung im Verhältnis 2:3 angesetzt. Dadurch waren alle Anbieter auf den vorderen Plätzen für eine erfolgreiche und qualitativ hochwertige Umsetzung des Projektes der BAHN-BKK qualifiziert.
Transparente Dokumentation der Bewertungen
Um die Objektivität der Ergebnisse sicherzustellen, müssen Bewertungen und deren Begründung über den gesamten Ausschreibungsprozess nachvollziehbar dokumentiert werden. Für die Teilnahmeanträge und Angebote erfolgte unsere Bewertung daher auf Basis einer standardisierten und intelligenten Excel-Datei im CSV-Format:
- Vergabe von Punkten nach festgelegten Metriken
- Verrechnung der Ergebnisse
- Generierung der Reihenfolge der Anträge bzw. Angebote
Für Bieter und Mitglieder des BAHN-BKK-Teams waren die Bewertungen und Ergebnisse jederzeit nachvollziehbar und transparent.
Überprüfung der Angebote
Abweichungen von den in der Ausschreibung gestellten Anforderungen sind häufig schwer zu identifizieren oder setzen Detailwissen über die angebotenen CMS-Technologien voraus. Bei den Angeboten haben wir unvollständige Lizenz- und Projektleitungskosten sowie irreführende Angaben zu den Funktionalitäten der angebotenen Content Management Systeme festgestellt.
Individuelle Fokussierung der Verhandlungsgespräche
Auf Basis der Auswertungen des Teilnahmewettbewerbs und der Erstangebote haben wir für jeden Anbieter eine individuelle Agenda mit allen kritischen Fragen und offenen Themen für das Verhandlungsgespräch erstellt. Der Anbieter hatte dadurch die Möglichkeit, sich optimal auf den Termin vorzubereiten und bereits im Vorfeld nach Lösungen zu suchen.
Visuelle Auswertung der Kurzkonzepte
Die Bewertung der Kurzkonzepte haben wir in einem digitalen Whiteboard visualisiert. Durch diese Art der Darstellung konnten die Beteiligten der BAHN-BKK auf einen Blick erkennen, wo die einzelnen Anbieter stehen und wie sie sich durch das finale Angebot verbessert haben.
Schneller Projektstart
Durch die vollständige und detaillierte Beschreibung der Anforderungen haben wir die Voraussetzungen für einen schnellen Projektstart geschaffen. Die in der Ausschreibung entwickelten Konzepte konnten bei Projektbeginn nahtlos fortgeführt und schnell in die Umsetzung gebracht werden.
Vorteile für die BAHN-BKK
Entlastung und Zeiteinsparung für alle Beteiligten
Externes Fachwissen über CMS-Technologien und CMS-Projekte
Durchgängige fachliche Überprüfung aller Anbieteraussagen
Optimierung durch Einbeziehung der Anbieterperspektive
Geringes Projektrisiko durch leistungsorientierte Vergabe