Initialer und kontinuierlicher Relaunch der Flughafen-Website
Digitaler Reiseassistent, Mobility as a Service
Seit 2015 begleitet Pinuts den Fünf-Sterne-Flughafen München bei der optimalen Präsentation seines umfangreichen Serviceleistungen als Full-Service-Operator. Im Fokus des gemeinschaftlichen Großprojektes war die Konzeption des Website Auftritts als Erlebniswelt, welche die Services in den Mittelpunkt der Customer Journey rückt.
Kunde
Leistungen
- Relaunch
- Beratung & Konzeption
- CMS Integration
Technologien
- Scrivito
- Universal Messenger
Solr
Die Herausforderung
Die Präsentation des Flughafens mit seinen umfangreichen Serviceleistungen als 5-Star Airport, stellte digitale Vorraussetzungen an den Kundendialog 4.0. Der Wunsch der Neukonzeption des Flughafens als Premium Airport erforderte die Entwicklung von Grundmodulen und Spezialmodulen inklusive der Ergänzung mit Content Elementen. Dies beinhaltet die barrierefreie Integration von Flugsuche und Flugtracker sowie des Inplace Editing mittels Widgets.
Unsere Lösung
Beim Flughafen München hat man User Experience und den Servicegedanken hinter dem Hype-Thema Digitalisierung verstanden: Der neue digitale Reiseassistent weist Fluggästen den Weg von der Haustür bis zum Gate.
Mobility as a Service (MaaS)
Mit dem Reiseassistent haben Flugreisende die Möglichkeit, die Anreise zum Flughafen mit verschiedenen Verkehrsmitteln zu planen ohne dafür verschiedene Apps oder Websites konsultieren zu müssen, Preise zu vergleichen und Umsteige- oder Wartezeiten berücksichtigen zu müssen.
Der Reiseassistent nimmt diese Schritte ab und bietet zudem einen Routenplaner an, der Vergleichsrouten von der Haustür bis hin zum Gate anzeigt. Nichteinmal die Flugnummer müssen Reisende sich merken. Es genügt, das Reiseziel und sogar nur das ungefähre Datum im Hinterkopf zu haben. Mit der Funktion "Flugnummer ermitteln" klickt man sich einfach zum gewünschten Flug.
Visualisierung der Routenvorschläge und Verkehrsmittel-Optionen
Die Seite beinhaltet neben der Generierung von Routenvorschlägen und Verkehrsmitteloptionen u. a. auch Interaktionspunkte mit dem Nutzer. Beispielsweise zu nennen sind hier Fehlermeldungen. Zum einen für den Fall, dass der gesuchte Flug bereits in der Vergangenheit liegt. Zum anderen, dass die gewählte Routenoptionen zeitlich nicht mehr realisierbar ist.
Die Positionierung der Icons für die Visualisierung der Routen-Optionen wurde in Abhängigkeit mit den Zeitspannen und Umsteigezeiten gestaltet: Der User kann so auf einen Blick die Verhältnismäßigkeiten der verschiedenen Routen einschätzen.
User Experience mittels Autocomplete-Funktion auf Daten von Google Places & Google Maps
Alle Daten für den ÖPNV, die Taxen und CarSharing-Angebote werden über eine API vom Flughafen München an den Universal Messenger übergeben, der im Hintergrund für die Funktionalität der Schnittstellen sorgt. Beim Reiseassistent des Flughafen München basiert die Autocomplete-Funktion auf Daten von Google Places und Google Maps, die beide über eine API des Flughafens bereitgestellt werden.
Flugsuche
Die Flugsuche wurde durch ein Zusammenspiel des Universal Messenger und der Solr-Suche als Daten-Layer realisiert. Um den Verbrauch von Datenvolumen gering zu halten, werden sämtliche Routenvorschläge sowie ihre jeweilige Visualisierung (Karte, Icons) im Browser gerendert.
Leicht zu übersehen, dennoch ein Highlight: Eine automatische Abfrage im Hintergrund rechnet die Prozesszeiten am Flughafen (Kofferkontrolle, Check-In etc.) mit ein und berücksichtigt diese für die Routenplanung. Reisende kommen also in jedem Fall pünktlich an.
Highlights
Digitaler Reiseassistent: Routenplaner, ÖPNV Informationen, Ermittlung von Flugnummer per Datum und Zielort
- Anbindung an das Fluginformationssystem zur Flugsuche und Darstellung der aktuellen Ankünfte/Abflüge
Event Management und Newsletterversand mittels Universal Messenger
Strukturierte Bearbeitung von Anfragen in der Service Desk App des Universal Messenger eingeführt