Optimierung der Customer Experience mit neuem Look & Feel
Den Kunden das Leben leichter machen
Seit 2015 arbeitet der BVV Konzern gemeinsam mit Pinuts kontinuierlich an der Verbesserung der Nutzererfahrung und der digitalen Services in unterschiedlichen Webprojekten. Ein großer Meilenstein war das im April 2020 veröffentlichte Kundenportal, das heute schon von rund 90.000 Mitgliedern intensiv genutzt wird und damit mittlerweile zum zentralen Service- und Kommunikationskanal geworden ist. Ein Ansporn, gleich das nächste Ziel ins Auge zu fassen: ein neues Design für den Webauftritt des BVV zu entwickeln.
Lesen Sie auch den Deep Dive zum Kundenportal des BVV auf der Produktwebsite für unsere Customer Experience Plattform Universal Messenger.
Kunde
Leistungen
UX/UI-Design
Responsive Design
Barrierefreiheit
Technologien
CMS FirstSpirit
- Universal Messenger
Die Herausforderung
Kein Website-Relaunch, sondern ein schlanker Refresh zur Implementierung eines neuen Corporate Designs: die frische, aktive und einladende Wirkung des Designs sollte sich auch in der Navigation und Bedienung widerspiegeln: Die verschiedenen Zielpersonas sollten schneller und direkter an ihr Ziel geführt werden. Die Benutzerfreundlichkeit der zentralen Bedienungselemente sollte nach neuesten Erkenntnissen über die Customer Experience optimiert werden.
Unsere Lösung
Neues Corporate Design ohne Website-Relaunch?
Die Website des BVV sollte ohne Relaunch ein neues Corporate Design erhalten. Ist das überhaupt sinnvoll? Ja - weil es in diesem Fall keinen Anlass dafür gab, den kompletten Webauftritt auf den Prüfstand zu stellen. Im Rahmen des Facelift haben wir die Navigation verschlankt und eine Reihe weiterer Optimierungen umgesetzt.
Startseite mit einladender Bühne
Der animierte Header der Startseite heißt mit wechselnden Bildern die Zielpersonas des BVV herzlich willkommen und führt direkt zu den passenden Angeboten.
Ein schönes Detail für Grafikexpert:innen: wenn sich die Bildschirmbreite ändert, wird die Grafik nicht einfach kleiner. Die Elemente Text mit CTA, BVV-Signet und Bildmotiv liegen auf verschiedenen Ebenen und werden in jeder Situation optimal platziert.
Wie schafft man mehr Übersicht auf der Startseite?
Kleine Ursache, große Wirkung: Die Kacheln für die Zielgruppen "Versicherte", "Rentner" und "Unternehmen" wurden komplett modernisiert und übersichtlich in einer Zeile statt untereinander angeordnet. Den gewonnenen Freiraum nutzt der BVV für die Präsentation der aktuellen Top-Themen und News.
Wie kommen die Besucher schneller ans Ziel?
Selten nützlich und oft lästig: Viele Übersichtsseiten verlängern die Navigationswege, obwohl sie nur einen geringen Mehrwert bringen. Wenn das Content Management System dafür ausgelegt ist, lassen sich diese, wie beim BVV, ohne besonderen Entwicklungsaufwand aus der Navigation herausnehmen.
Fly-out-Navigation
In der Praxis oft unterschätzt: die Bedienerfreundlichkeit des Menüs entscheidet früh darüber, wie benutzerfreundlich eine Website wahrgenommen wird. Beim BVV freuen sich die Nutzenden nun über ein platzsparendes und gut strukturiertes Fly-out-Menü am linken Bildschirmrand.
Finetuning für die mobile Darstellung
Erfolgsfaktor im B2C: Ein Großteil der Websitebesuche findet über mobile Geräte verschiedenster Bildschirmgrößen statt. Die Oberfläche der BVV-Website passt sich stufenlos an jede Breite an und reduziert dabei die Bedienungselemente so viel wie nötig, aber auch so wenig wie möglich:
- Wann wird das Suchfeld zur Lupe?
- Wann wird das Hauptmenü zum Hamburger-Menü?
- Welche anderen Möglichkeiten gibt es, die Darstellung zu komprimieren?
Probieren Sie es einmal aus!
Wie kann man Interessierten die Kontaktaufnahme erleichtern?
Das fällt ins Auge: Die am Ende jeder Seite positionierten Kontakt-Angebote sind auffälliger gestaltet und auf zwei gleichwertige Optionen reduziert worden: "Anrufen" und "Nachricht senden". Die Option "Ihre Meinung" wird nur noch auf ausgewählten Seiten in einem separaten Element angeboten.
Ein Special Effect für den BVV
Gut für die Marke und die Bedienung: Das runde BVV-Logo wurde wie der Home-Button auf Mobilgeräten in der Mitte der Seite platziert und gewinnt damit nicht nur besondere Aufmerksamkeit, sondern ist auch für die Navigation gut und schnell erreichbar.
Highlights
- Neues modernes Website-Design
- Verbesserung der Nutzerführung
- Optimierung der mobilen Darstellung