Anbindung eines Produkt-Informationssystems (PIM) an das CMS Scrivito
Das PIM als Ausgangsbasis
SAKRET ist international einer der größten Trockenbaustoffproduzenten und gilt als Erfinder des Werktrockenmörtels. Das Produktsortiment umfasst ca. 3.000 Varianten aus 600 Produkten und richtet sich sowohl an Profis als auch an Heimwerker.
Im Rahmen des Website Relaunch hat Pinuts das Produktinformationssystem (PIM) des Herstellers eggheads (cmi24) an das CMS Scrivito angebunden. Im PIM werden von SAKRET an zentraler Stelle alle Produkte und Produktdetails gepflegt und für die verschiedenen Ausgabekanäle ausgegeben.
Die Anbindung an das CMS Scrivito ermöglicht die nahtlose Integration des Produktkatalogs in die redaktionell gepflegten Inhalte der Website.
Kunde
Leistungen
- Relaunch
- Beratung & Konzepterarbeitung
- UI- & UX Design
- Qualitätssicherung
Technologien
Scrivito
- Responsive Webdesign
PIM Integration
Die Herausforderung
Umfangreiche Produktinformationen mit hoher Informationsdichte dennoch übersichtlich auf der Website zu präsentieren - das war eine der Herausforderungen des Projekts. Dabei galt es auch die besondere Lizenz- und Vertriebsstruktur von SAKRET auf der Website zu berücksichtigen, da sich innerhalb Deutschlands fünf eigenständige Unternehmen unter der Marke SAKRET vereinen. Zusätzlich musste auch auf das Thema der Mehrsprachig für die Umsetzung im schweizer Markt berücksichtigt werden.
Jeder dieser fünf Lizenznehmer bedient seine eigene Vertriebsregion mit einem individuellem Produktsortiment, so dass auf der Website erst nach Eingabe der Postleitzahl alle Informationen zu den passenden Produkte angezeigt werden können. Ohne die Eingabe der Postleitzahl und auch für den Googlebot wird hingegen ein allgemeines Produktsortiment angezeigt.
Unsere Lösung
Optimale User Experience durch ein ausgefeiltes Konzept
Das Konzept macht den Unterschied! Es waren viele Informationen aus dem PIM und über die Lizenzstruktur vorhanden. Diese Daten für eine erfolgreiche User Experience zu vereinen, machte den Unterschied in der konzeptionellen Ausarbeitung. Wir haben die Daten aus dem PIM über Schnittstellen in das CMS integriert und somit direkt auf der Website verfügbar gemacht. Zudem hat jeder Redakteur eines Lizenznehmers die Möglichkeit seine Inhalte selbst zu pflegen, ohne die Inhalte der anderen Lizenznehmer zu beeinflussen.
Highlights
Integration des Produktinformationssystems eggheads (cmi24)
Optimierung der User Experience durch zielgruppengerechte Inhalte
Umsetzung eines komplexen Rollen- und Rechtesystems für Redakteure
Intuitives Inline-Editing und WYSIWYG im CMS Scrivito