Relaunch der Website und des digitalen Service-Angebots
Zielgruppengerecht, responsiv und barrierefrei
Seit 1999 arbeiten die BSR und Pinuts Hand in Hand, wenn es um Digitalisierungsvorhaben geht. Eines der letzten Projektvorhaben in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit war die Neukonzeption und Entwicklung des digitalen Auftritts und der zu enthaltenen Services für die Endkunden.
Kunde
Leistungen
- UI- & UX- Design
- Entwicklung
- SEO Beratung
Technologien
- CMS OpenText WSM
- Universal Messenger
- Juicer
Die Herausforderung
Der Relaunch verfolgte das Ziel einer barrierefreien und verbesserten Usability, vor allem auf mobilen Geräten. Die Dienstleistungen der BSR sollten durch interaktive Funktionen intuitiv auffindbar sein, was die technische (Neu-)Konzeption des Service-Angebots als großem Funktionsblock erforderte. Auch für die Integration der Social-Media-Kanäle und die Optimierung interner Prozesse sollte eine Lösung gefunden werden. Dafür sollte die Erstellung und Pflege von Formularen für eingehende Kundenanfragen ermöglicht werden. Der Weg der Digitalisierung konnte starten!
Unsere Lösung
Nutzer sind es gewohnt, im Internet schnell und flächendeckend Informationen zu bekommen. Viele recherchieren von unterwegs und möchten weder bei der Geschwindigkeit noch bei der Qualität Abstriche machen.
Pinuts hat durch den Einsatz responsiver Navigationselemente die optimale Darstellung der angebotenen Serviceleistungen der BSR ermöglicht. Der Fokus lag dabei vor allem auf der Optimierung des Abfall-ABCs, welches dem Kunden anhand einer Karte zeigt, wo genau er welche Gegenstände entsorgen kann. Durch eine Neustrukturierung der Inhalte, vor allem durch die Einkürzung der Hierarchieebenen, hat Pinuts eine nutzerfreundliche Übersichtlichkeit geschaffen.
Einfaches Handling
Für den BSR Relaunch wurde mit dem Management Server von OpenText gearbeitet. Das CMS hat eine Vielzahl von Funktionen, die das Handling für Redakteur:innen vereinfachen. Simple und intuitive Tools sorgen für eine nutzerfreundliche Bedienbarkeit. Drag und Drop Funktionen ermöglichen eine einfache Bearbeitung der Website.
Nutzerfreundliches Design
Bei der Fülle an Informationen, die mittlerweile Online zu finden sind, ist es wichtig, die Benutzeroberfläche für alle Zielgruppen ansprechend und intuitiv zu gestalten. Nur ansprechende Webauftritte regen die Nutzer zu Besuchen an. Das CMS Opentext (WCM) eignet sich bestens, um die kanal- und medienübergreifende Unternehmensidentität zu wahren.
Browserbasierte Software
Der Management Server ist komplett browserbasiert und ermöglicht dadurch den Zugriff auf den persönlichen digitalen Account zu jeder Zeit und von jedem Ort. Zudem kann die Software über jeden beliebigen Browser bedient werden. Außerdem ist eine konsistente Arbeitsweise gegeben, da sowohl Redakteure als auch Administratoren gleiche Oberflächen und Dialoge nutzen.
Highlights
- Re-Implementierung von Abfall-ABC und Recyclinghöfen
- Einführung Universal Messenger in Bezug auf Formulargenerator
Inhaltliche Überarbeitung sowie Ziele bei der Multi-Device-Darstellung und Barrierefreiheit
- Newsroom-Realisierung auf Basis von Juicer
- Schnittstellenintegrationen zu internen Systemen der BSR (SAP, Geo-Datenbanken)