Sichere Basis für ein bestmögliches Kundenerlebnis
Zahlen und Fakten sind der Schlüssel zu einer benutzerzentrierten Designstrategie, die den Nutzer in den Mittelpunkt stellt. Auf dieser sicheren Grundlage können wir User Experience, User Interface und Visual Design so gestalten, dass erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen entstehen.
5 wesentliche Gründe, weshalb wir User Research und Testing als das A und O Ihres Erfolges ansehen
- Von Anfang an den Nutzer im Blick
Das Design Management Institute kommt zu folgendem Ergebnis: "Jedes Produkt kennt seinen Nutzer. Beziehen Unternehmen diese Nutzerorientierung bereits während ihrer Produktentwicklung ein, erzielen diese um 35 % höhere Rendite als ihre Konkurrenz."
- Regelmäßig Feedback einholen
Konstantes Feedback ist wichtig. Laut Aberdeen Group haben Firmen, die Nutzerfeedback in ihre Produkt- und Dienstleistungsentwicklung einbeziehen, eine 10 % höhere Gewinnspanne als Unternehmen, die dies nicht tun.
- Daten und Fakten sind besser als Bauchgefühl
"Wir haben kein Gefühl. Wir haben Zahlen. 85 % der Designentscheidungen sollten auf Forschung und nicht auf Intuition beruhen", sagt Jared Spool, Gründer von User Interface Engineering
- Früherkennung spart 90 % der Kosten
Besser früh erkannt als spät verbrannt. Laut IBM kostet eine Fehlerbehebung in der Entwurfsphase etwa 1 Dollar, während sie in der Entwicklungsphase etwa 10 Dollar und in der Testphase bis zu 100 Dollar.
- Ständige Anpassung an neue Bedürfnisse
Das Nutzerverhalten bleibt im Wandel. Forrester Research hat herausgefunden, dass kontinuierliches Untersuchen und kleinere entsprechende Anpassungen zu einer dauerhaft erhöhten Kundenzufriedenheit und Kundenbindung führen.
Datenanalyse im Designprozess für eine erfolgreiche Website
Umfragen und Interviews
Durch eine direkte Befragung der Nutzer:innen gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse über das Nutzerverhalten. Basierend auf diversen Faktoren wie Alter, Geschlecht und geografischem Standort können wir diese Daten interpretieren und fundierte Designentscheidungen treffen.
Usability-Tests
Wir testen Prototypen und Produkte auf ihre Gebrauchstauglichkeit. Indem wir die Nutzer bitten, bestimmte Aufgaben auszuführen und ihre Interaktionen mit dem Produkt zu beobachten, können wir Probleme frühzeitig erkennen und unsere Lösungen gezielt optimieren.
Website-Analyse
Mit etablierten Analysetools ermitteln wir Kennzahlen wie die Anzahl der Seitenaufrufe, die Verweildauer auf der Website und die Klickpfade der Nutzer auf der Website. Diese geben uns Aufschluss über die Qualität der Inhalte und besonders beliebte Funktionen.
Zielgruppen-Challenge
Nicholas Schulz
Vice President Business Development & Consulting
Nennen Sie uns die Kundengruppen, die Sie mit Ihrer Website erreichen wollen und wir finden für Sie heraus:
Sprechen Sie auf Ihrer Website die richtigen Zielgruppen an und wie können Sie diese besser erreichen?
Kostenfreie Erstberatung mit 1-2 Stunden intensivem Austausch zu Ihrer Website.
Unsere Prinzipien für Research & Testing
Wir gehen vorurteilsfrei an die Analysen heran und arbeiten mit bewährten Instrumenten, um unsere Annahmen zu überprüfen und belastbare Erkenntnisse zu gewinnen.
- Neugierig
Beobachten und erkennen
Direktes Feedback von Nutzern gewährt Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle, um ein tieferes Verständnis für ihre Bedürfnisse und Wünsche zu erlangen.
- Kritisch
Testen und lernen
Das regelmäßige Testen von Prototypen ermöglicht es, Schwachstellen im Design frühzeitig zu identifizieren und die Nutzererfahrung kontinuierlich zu verbessern.
- Konsequent
Identifizieren und interpretieren
Analytic-Tools geben Aufschluss über das Nutzerverhalten auf den jeweiligen Anwendungen und unterstützen uns dabei, datenbasierte Designentscheidungen zu treffen.
Ihre ersten Schritte zur Optimierung der User Experience
In unserem zweitägigen Basis-Workshop packen wir gleich Ihre aktuellen Herausforderungen an: Wir identifizieren die wichtigsten Usability-Probleme Ihrer User. Während der fünftägigen Design-Week entsteht sogar schon ein erster Prototyp. Gleichzeitig lernen Sie unsere Fachexpert:innen kennen und können sich ein Bild von unserer Arbeitsweise und Professionalität machen.
Basis-Workshop
Wir identifizieren gemeinsam bestehende Usability-Probleme und erarbeiten eine UX-Analyse.
2 Tage
- Problemerkundung
- Bedürfnisse der User verstehen
- User Journey identifizieren
- Unternehmensziele festhalten
- Weitere Entscheidungsfindung vorbereiten
Design-Week
Wir bearbeiten gemeinsam eine konkrete Problemstellung und entwerfen einen ersten Lösungsansatz.
5 Tage
- Problemerkundung & User Research
- Hypothesen aufstellen
- Ideenfindung zur Problemlösung
- Ideen bewerten und priorisieren
- Entwerfen eines Prototypen
Gemeinsam zu digitaler Innovation
25+ Jahre Erfahrung
Als Digitalagentur der ersten Stunde verbinden wir langjährige Projekterfahrung mit Begeisterung für Innovationen. Technik und Kreation gehen Hand in Hand.
Breite Expertise
Wir verfügen über Know-how aus verschiedenen Branchen und haben neben klassischen Websites auch schon etliche Applikationen und Portale konzipiert.
Kreative Lösungen
Unsere Designer*innen sind Kreative aus Leidenschaft und gehen außergewöhnliche Wege, um bestmögliche Nutzererlebnisse zu schaffen.
Schnelle Realisierung
Wir nutzen agile Entwicklungsmethoden wie Design Thinking, Scrum, Agile & Lean UX, um Innovationen schnell in die Praxis zu bringen und dem Markt einen Schritt voraus zu sein.
Langjährige Partnerschaft
Viele unserer renommierten Kunden begleiten wir bereits seit über 10 Jahren auf Ihrem Weg der Digitalisierung und Innovation.
Erfolgsgeschichten
Wie wir Unternehmen helfen, Ihre Visionen umzusetzen
Zielgruppenanalyse
Für ein führendes Consultingunternehmen haben wir mit Interviews und Nutzertests das Verständnis für die Zielgruppe geschärft und die umsatzrelevanten Nutzer identifiziert. Aufgrund dieser Erkenntnisse konnten geplante Angebote und Produkte erfolgreich konzipiert und auf die Zukunft ausgerichtet werden.
Kundenportale
Für Organisationen wie das Landesgesundheitszentrum Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW) und den Versicherungsverein des Bankgewerbes a. G. (BVV) haben wir Portale mit einzigartigen Nutzererlebnissen kreiert: Nutzer:innen können mühelos auf alle benötigten Informationen und Funktionen zugreifen, Mitarbeiter werden entlastet.
Website-Relaunch
Als langjähriger Auftragnehmer führender Unternehmen des Finanzdienstleistungssektors haben wir tiefe Einblicke in die Bedürfnisse und Motivationen der Zielgruppe gewonnen und eine leicht zugängliche Website konzipiert: Dieses messbare Nutzererlebnis verbesserte sich enorm und trug so zum Erfolg des Unternehmens bei.