In 5 Tagen zum Erfolg!
Eine provokante Behauptung, wie sie oft in Marketingkampagnen vorkommt - aber bei Design Sprints stimmt sie tatsächlich! Die Begeisterung für das Buch “Sprint: Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst” der Autoren Jake Knapp, John Zeratsky und Braden Kowitz ist überwältigend.
Die Idee dahinter?
In fünf Tagen eine Produktidee mit einem maßgeschneiderten Prototypen zu entwickeln und der Zielgruppe zu präsentieren.
Gleich erfahren Sie, was genau hinter dieser Methode steckt und wie Sie diese für Ihren eigenen Erfolg nutzen können. Treten Sie näher und erleben Sie den Design Sprint in Aktion!
Was ist ein Design Sprint?
Der Design Sprint Ansatz hat seine Wurzeln in der digitalen Produktentwicklung. Innerhalb von nur 5 Tagen wird ein konkretes Problem analysiert, eine Lösung erarbeitet und in Form eines Prototyps umgesetzt. Dabei arbeiten alle Teammitglieder und relevanten Stakeholder engagiert zusammen. Am Ende dieser intensiven Phase steht ein offenes Ergebnis, das Aufschluss darüber gibt, wie das Produkt bei den Nutzern ankommt und inwieweit Anpassungen an der Produktidee notwendig sind.
Das Ziel?
Eine Problemlösung schnell zu testen und wertvolle Erkenntnisse über die weitere Vorgehensweise zu gewinnen.
Wie läuft ein Design Sprint in der Praxis ab?
- Tag 1 – Analyse des Problems
Erst nachdem das Problem vollumfänglich definiert und analysiert wurde, kann eine passende Lösung entwickelt werden. Basierend auf den Erkenntnissen werden die Ziele für den Design Sprint festgelegt und erste Lösungsansätze skizziert.
- Tag 2 – Auswahl der Lösung
Das gesamte Team arbeitet zusammen, um verschiedene Lösungen zu entwerfen und zu entscheiden, welche Option die besten Erfolgsaussichten hat. Danach werden für den Favoriten zusätzliche Details erarbeitet und alle Vorkehrungen zum Bau des Prototyps getroffen.
- Tag 3 – Bau des Prototyps
An Tag 3 muss ein fertiger Prototyp gebaut und der Test vorbereitet werden. Das Team muss sich für eine geeignete Testmethode entscheiden, den Nutzertest entwerfen und passende Nutzer für den Folgetag rekrutieren.
- Tag 4 – Test des Prototyps
Der Prototyp wird getestet und die Ergebnisse werden strukturiert aufbereitet, um eine solide Datengrundlage für die Bewertung der Testergebnisse für die Weiterentwicklung des Produktes zu schaffen.
- Tag 5 – Weiteres Vorgehen
Am letzten Tag werden die Ergebnisse des gesamten Design Sprints zusammengeführt und die Ziele überprüft. Es gibt verschiedene Optionen zur weiteren Vorgehensweise: Die Idee verwerfen und erneut beginnen, die Idee sehr stark anpassen oder die Idee nur leicht verändern und weiter ausbauen.
In 5 Tagen zum Erfolg!
Mit einem maßgeschneiderten Design Sprint, der exakt auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Wir freuen uns auf ein erstes Gespräch über Ihre aktuellen Herausforderungen.