Wenn man sich mit den wichtigsten Merkmalen einer effizienten Onsite-Suche beschäftigt, führt an Google kein Weg vorbei. Die amerikanische Suchmaschine ist und bleibt das Nonplusultra. Doch was genau macht die Suchfunktion von Google so erfolgreich? Was können wir daraus für die Suchfunktion auf der eigenen Website lernen? Und was haben Type-ahead und phonetische Suche damit zu tun?
Die Onsite-Suche spielt für viele Unternehmen eine große Rolle: 85% deutscher Industrieunternehmen haben eine Suche in ihre Website integriert. Laut einer Studie von MarketingSherpa ist die Conversion Rate bei den Nutzern der Suchfunktion dreimal höher als bei Websitebesuchern, die die Suche nicht nutzen. Deshalb möchten wir hier einen Überblick über die wichtigsten Merkmale und Zusatzfunktionen einer gelungenen Onsite-Suche geben.
Suchfunktion: Niemals nach der Suche suchen
Die erste Eigenschaft einer guten Onsite-Suche scheint recht banal zu sein, dennoch haben viele Websites bereits an dieser Stelle ein klares Defizit. Das Eingabefeld der Suche sollte so prominent auf Ihrer Website platziert sein, dass sie auf den ersten Blick zu finden ist. Üblich ist dabei eine Positionierung am oberen Bildschirmrand in der Mitte oder rechtsbündig. An diese inoffizielle Vorgabe sollten Sie sich halten, da der überwiegende Teil der Internetnutzer genau dort das Suchfeld vermutet. Ein anderer Ort würde mit hoher Wahrscheinlichkeit für Verwirrung sorgen. Darüber hinaus sollten das Eingabefeld und der "Suchen"-Button eindeutig als solche zu erkennen sein. Beim Design sollte die Usability stets im Fokus stehen.
Konkrete Vorschläge durch die Type-ahead-Funktion
Type-ahead ist eine Ergänzung der Suchfunktion, die eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich bringt. Zum einen steigert sie die Benutzerfreundlichkeit der Suche, da im Idealfall bereits nach Eingabe der ersten Buchstaben die für den Kunden richtige Suchphrase angezeigt wird und sofort ausgewählt werden kann.
Genau an diesem Punkt setzt ein weiterer wichtiger Vorteil ein: Wenn die Onsite-Suche optimal umgesetzt wurde, kann das Redaktionsteam die Besucherinnen und Besucher der Website direkt und gleichzeitig unauffällig auf die für das Unternehmen ideale Zielseite führen.
Ein Beispiel aus dem E-Commerce
Der Kunde befindet sich auf der Website eines Sportartikelhändlers und ist auf der Suche nach einem Sportschuh von Nike, hat sich aber noch nicht für ein Modell entschieden. Mutmaßlich wird seine Suchphrase mit "Nike..." beginnen. Lässt sich das Type-ahead redaktionell steuern, sollten die Ergänzungsvorschläge so programmiert sein, dass diejenigen Sportschuhe am Anfang der Liste angezeigt werden, die erstens in ausreichender Menge auf Lager sind und zweitens eine hohe Marge versprechen. Im Idealfall findet also der Kunde seinen gewünschten Schuh und Sie werden damit einen optimalen Gewinn erzielen.
Redaktionelle Steuerung der Suche mit einer Blacklist
Auch der umgekehrte Fall ist möglich. Statt den Nutzer der Suche gezielt auf eine Seite zu führen, können Sie ihn auch bewusst von einigen Inhalten Ihrer Website fernhalten. Wenn Sie für Ihre Onsite-Suche eine Blacklist hinterlegen, können Sie dort Begriffe und Phrasen benennen, die sowohl beim Type-ahead als auch in den Suchergebnissen nicht beachtet bzw. angezeigt werden sollen. Begriffe ohne Wert, wie Artikel oder Personalpronomen, sind ohnehin ein Muss für die Blacklist.
Rechtschreibkorrektur und phonetische Suche gegen Tippfehler
Beim Eingeben der Suchphrase schleicht sich schnell mal ein Tippfehler ein. Gerade bei der Suche nach komplizierten Fachbegriffen oder beim Nutzen einer kleinen Smartphone-Tastatur ist ein Buchstabendreher schnell passiert.
Onsite-Suchen und Produktfinder sollten in der Lage sein, diese Fehler zu erkennen und zu korrigieren bzw. die korrekte Phrase anzuzeigen. Nichts ist ärgerlicher für den User, als wegen eines Tippfehlers die Meldung "Keine Treffer" angezeigt zu bekommen. In diesem Zusammenhang ist auch eine phonetische Suche sinnvoll. Diese hilft ebenfalls gegen Tippfehler, da sie gleich klingende Worte erkennt. Wird beispielsweise nach "Meier" gesucht, würden auch Ergebnisse zu "Mayer" und "Meyer" angezeigt.
Tippfehler passieren häufig. Eine gute Suche weiß trotzdem, welcher Begriff gemeint ist.
Gezielte Eingrenzung der Suchergebnisse
Neben der Suche nach Begriffen sollte auch die Wahl bestimmter Eigenschaften des gesuchten Produkts zum Ziel führen. Dieses Vorgehen bietet sich etwa bei einem umfangreichen Produktfinder an. Dabei bekommt jedes Suchergebnis gewisse Eigenschaften zugewiesen, die in Facettierungen zusammengefasst werden. Eine Website, die Handwerksbedarf anbietet, könnte ihren Schrauben beispielsweise die Eigenschaften Länge, Stärke und Material zuordnen. Mit Hilfe von Filtern kann der Nutzer dann gezielt alle Merkmale auswählen, die für ihn relevant sind.
Suchfunktion: Von den Nutzern lernen
Um die Suche auf der eigenen Website kontinuierlich zu optimieren, ist es unumgänglich, das Suchverhalten der Nutzer systematisch zu analysieren und konkrete Schlüsse daraus zu ziehen.
- Welche Wortkombinationen werden besonders häufig gesucht?
- Auf welchem Weg wurde der Suchende erfolgreich auf die Seite geführt, die Sie ihm unbedingt zeigen wollen?
- Welche per Type-ahead vorgeschlagenen Phrasen haben die höchsten Klickraten?
Wenn Sie aus den gesammelten Suchanfragen die Antworten auf diese und ähnliche Fragen finden konnten, lassen sich sowohl das Type-ahead als auch die Black- und Whitelists gezielt verbessern. Das Optimum: Der Nutzer fragt und die Suchmaschine weiß bereits die Antwort.
Fazit: Kein Treffer ist keine Option bei einer Suchfunktion
Das wichtigste Ziel einer optimalen Onsite-Suche auf der Website lässt sich prägnant zusammenfassen: Kein Treffer ist keine Option! Mit Hilfe der aufgezählten Ergänzungen zur grundsätzlichen Suchfunktion sollte es möglich sein, Ihren Kunden immer einen Treffer anzuzeigen, der sie zumindest annähernd zufriedenstellt. Im Idealfall leiten Sie Ihre Nutzer gezielt auf Seiten oder Produkte, die Ihnen einen hohen Umsatz versprechen.
Welche Lösung ist die Richtige?
Bei einer kostenlosen Erstberatung geben wir Ihnen einen Überblick über aktuelle Technologien zur Realisierung einer Onsite-Suche für Ihre Website.