Customer Experience Management

Die 6 Säulen einer erfolgreichen Customer Experience Strategie für Ihr Unternehmen!

Im Pinuts Beratungspaket CX erhalten Sie einen Überblick über unsere Leistungen zur Entwicklung einer erfolgreichen Customer Experience Strategie.

Was bedeutet Customer Experience?

CX befasst sich mit allen Erfahrungen, die ein Kunde während seiner gesamten Interaktion mit einem Unternehmen sammelt. Um eine positive Kundenerfahrung zu gestalten, müssen alle Touchpoints über die gesamte Customer Journey hinweg an den Bedürfnissen des Kunden ausgerichtet sein. Ziel eines Unternehmens sollte also sein, kundenorientiert zu handeln und den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Dieses Mantra bildet die Grundlage dafür, mit Hilfe einer zu entwickelnden Customer Experience Strategie, eine einzigartige und zugeschnittene Erfahrung über die gesamte Journey bieten zu können. Die Vorteile eines Customer Journey Mappings sind in der folgenden Infografik von Freshworks zu sehen.

Aber wieso ist es essenziell für Unternehmen, sich diesem Thema anzunehmen? 

Warum ist Customer Experience Management so wichtig?

Customer Experience Management muss als Chance gesehen werden, sich im Markt zu differenzieren. Je schneller ein Unternehmen eine "echte" Strategie für sich definiert, desto höher wird auch der Wettbewerbsvorteil und am Ende der Umsatz sein. 

Die Vorteile einer guten Experience sind stark, aber die Nachteile einer schlechten Erfahrung noch viel stärker! 

Benefits eines CXM

Quelle: PWC, Forbes

Was macht eine gute CX-Strategie aus? Die Antwort liefert das von Pinuts entwickelte CX-Modell mit seinen 6 tragenden Säulen.

Die 6 Säulen einer CX-Strategie

Die Basis einer Customer Experience Strategie ist alle Touchpoints über die gesamte Customer Journey kundenfokussiert auszurichten. Das bedeutet, der gesamte Auftritt des Unternehmens und das Leistungsportfolio müssen daraufhin entwickelt werden. Das wichtigste dabei ist, es nicht nur einmal zu machen - es muss in die DNA des Unternehmens übergehen. Somit wird klar, auch intern kommt eine CX-Strategie zum Tragen. Basierend auf diesen Erkenntnissen und unseren Erfahrungen haben wir als Pinuts die 6 tragenden Säulen einer CX-Strategie entwickelt, welche in Ihrem modularen Aufbau einen ganzheitlichen Ansatz bieten. Im Pinuts CX-Whitepaper erklären wir Ihnen was sich hinter diesen 6 Säulen versteckt. Zudem finden Sie weitere Informationen zum Thema CXM.  

Die Pinuts Säulen des Customer Experience Managements

Das CX-Assessment by Pinuts

Wie kann ich meine Customer Experience verbessern und eine Strategie entwickeln? 

Um diese Frage beantworten zu können, haben wir unser CX-Assessment entwickelt. Denn, wie soll etwas verbessert werden, wenn die eigene Ist-Situation nicht ausreichend verstanden und eingeordnet ist? Deshalb haben wir standardisierte Analysemethoden erarbeitet, mit denen die 6 Säulen jeweils anhand unterschiedlicher Assessments untersucht und bewertet werden. Dies geschieht entlang der Customer Journey und den dazugehörigen Touchpoints. Vielleicht haben Sie auch bereits Messgrößen des Customer Experience Managements wie den Net Promoter Score (NPS), die Abwanderungsrate oder auch den Customer Lifecycle-Value (CLV) im Einsatz. Gerne beziehen wir Ihre bereits existierenden Daten mit in unsere Messung ein. 

Im Customer Experience Assessment sind enthalten:

  • Einen maßgeschneiderten CX-Score für Ihr Unternehmen.
  • Die Identifikation der größten Lücken.
  • Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Ergebnisses.
  • Eine Priorisierung der Empfehlungen inklusive möglicher Quick-Wins.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gern geben wir Ihnen weitere Informationen!

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