Ein Leadinfo-Erfahrungsbericht
Es ist Dezember 2021, das Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetz (TTDSG) tritt in Kraft. Die große Begeisterung für Website-Analyse-Tools wie Google-Analytics weicht einer gewissen Ernüchterung: Zur Nutzung nicht notwendiger Cookies benötigen Websitebetreiber nun eine aktive Zustimmung der Website-Besucher, die viele Menschen beim Aufrufen einer Website verweigern. Das macht belastbare Auswertungen aller Nutzer und ihrer Präferenzen schwierig bis unmöglich.
Der Traum des gläsernen Kunden ist ausgeträumt.
Doch gibt es nach wie vor verschiedene Möglichkeiten und Tools, um datenschutzkonform mehr über die Nutzer der eigenen Website zu erfahren, z. B. Fingerprinting, serverseitige Analytik und Conversion-Tracking. Einige Lösungen nutzen aktuelle Spielräume der Gesetzgebung aus, andere haben sich darauf verlegt, überhaupt keine personenbezogenen Daten zu erheben, um Datenschutzprobleme von vornherein zu umgehen. Dazu gehört auch das Tool Leadinfo, das wir für Sie getestet haben.
DSGVO-konforme Website-Analyse mit Leadinfo
Die Website-Analyse mit Leadinfo basiert darauf, die IP-Adressen der Website-Besucher den zugehörigen Unternehmen zuzuordnen. Die identifizierten Firmenbesuche werden vollständig protokolliert, und zwar nicht nur die besuchten Webseiten, sondern auch die Verweilzeiten und Klickpfade sowie die Chronologie der Websitebesuche über einen längeren Zeitraum hinweg.
Interessante Aspekte bei der Anwendung von Leadinfo
Bildschirmaufnahmen der Websitebesuche
Falls Sie sich schon einmal gewünscht haben, den Besucherinnen und Besuchern Ihrer Website live über die Schulter zu schauen – in Leadinfo ist genau das rückwirkend möglich. Die Websitebesuche werden aufgezeichnet und können als Film angesehen werden. Das ermöglicht ganz neue Einblicke in das Verhalten der User. Statt nüchterner Statistiken zu Nutzerflüssen lässt sich genau verfolgen, bei welchen Themen die Leser verweilen und über welche Passagen sie achtlos hinüberscrollen.
Fokussierung von Vertriebskampagnen
Die Auswertung von Vertriebskampagnen wird um qualitative Informationen ergänzt. Anstelle quantitativer Informationen zu Öffnungsraten und Klicks, können die Verantwortlichen mit Leadinfo die Firmen identifizieren, die im Anschluss einer Vertriebsaktion die Website besucht haben – auch wenn es sich dabei um direkte Seitenaufrufe handelt. Der Erfolg von Sales-E-Mails und Telefonakquise wird transparenter und kann besser auf interessierte Unternehmen fokussiert werden.
Bewertung von Websitebesuchen
Zu den identifizierten Firmen wird ein umfangreicher öffentlich verfügbarer Datenpool zusammengetragen, bis hin zu Branche, Umsatz, Ansprechpersonen und Kontaktinformationen. Das spart Zeit für eigene Recherchen und erleichtert das Aussortieren uninteressanter Unternehmen. Zusätzlich können die Datensätze direkt im Leadinfo-Tool mit individuellen Tags markiert werden.
Filterung und Segmentierung von Daten
Bei hoch frequentierten Websites sammeln sich schnelle große Datenmengen an. Um dabei nicht den Überblick zu verlieren, stehen umfangreiche Filtermöglichkeiten zur Verfügung. Naheliegende Filter wie „heute“ und „letzten Monat“ sind voreingestellt. Darüber hinaus können Anwenderinnen und Anwender von Leadinfo die Bedingungen für benutzerdefinierte Segmente individuell zusammenstellen und im System hinterlegen. Zu den Kriterien gehören unter anderem Daten zum Zeitraum und zur Häufigkeit der Seitenbesuche, Firmendaten wie Firmengröße und Branche sowie geografische Daten wie Land und Postleitzahl. Durch die Auswahl bestimmter URLs oder Seitentitel lassen sich die Daten auch aus Perspektive der Website betrachten.
Einrichtung von Leadinfo
Es ist eine zweiwöchige Testphase möglich, die auch dazu dient, anhand der Anzahl der Websitebesuche die zukünftigen Lizenzgebühren festzulegen. Da es sich um eine Cloud-Lösung handelt, muss zur Einrichtung lediglich ein Codeschnipsel in die eigene Website integriert werden. Die Vorgehensweise ist auf der Website gut dokumentiert und wird bei Bedarf durch das Leadinfo-Team unterstützt.
Fazit
Die Nutzung von Leadinfo liefert wertvolle qualitative Informationen für Marketing und Vertrieb. Die erhobenen Daten tragen sowohl zur Fokussierung der Vertriebsaktivitäten als auch zur Optimierung der Website und Conversion Rate bei. Auch und gerade im Vorfeld einer geplanten Optimierung der Website kann sich der Einsatz von Leadinfo in Ihrem Unternehmen lohnen.
Möchten Sie mehr über unsere Praxiserfahrungen mit Leadinfo wissen?