Website-Analyse mit Leadinfo

Ein Leadinfo-Erfahrungs­bericht

Es ist Dezember 2021, das Tele­kommunika­tions-Tele­medien-Daten­schutz­gesetz (TTDSG) tritt in Kraft. Die große Begeisterung für Website-Analyse-Tools wie Google-Analytics weicht einer gewissen Ernüchterung: Zur Nutzung nicht notwendiger Cookies benötigen Website­betreiber nun eine aktive Zustimmung der Website-Besucher, die viele Menschen beim Aufrufen einer Website verweigern. Das macht belastbare Auswertungen aller Nutzer und ihrer Präferenzen schwierig bis unmöglich. 

Der Traum des gläsernen Kunden ist ausgeträumt.

Doch gibt es nach wie vor verschiedene Möglich­keiten und Tools, um daten­schutz­­konform mehr über die Nutzer der eigenen Website zu erfahren, z. B. Finger­printing, server­seitige Analytik und Conversion-Tracking. Einige Lösungen nutzen aktuelle Spiel­räume der Gesetz­gebung aus, andere haben sich darauf verlegt, über­haupt keine personen­bezogenen Daten zu erheben, um Daten­schutz­probleme von vornherein zu umgehen. Dazu gehört auch das Tool Leadinfo, das wir für Sie getestet haben.

DSGVO-konforme Website-Analyse mit Leadinfo

Die Website-Analyse mit Leadinfo basiert darauf, die IP-Adressen der Website-Besucher den zugehörigen Unter­nehmen zuzuordnen. Die identifizierten Firmen­besuche werden vollständig protokolliert, und zwar nicht nur die besuchten Web­seiten, sondern auch die Verweil­zeiten und Klick­pfade sowie die Chronologie der Website­besuche über einen längeren Zeitraum hinweg.

Interessante Aspekte bei der Anwendung von Leadinfo

Bildschirm­aufnahmen der Website­besuche

Falls Sie sich schon einmal gewünscht haben, den Besucherinnen und Besuchern Ihrer Website live über die Schulter zu schauen – in Leadinfo ist genau das rück­wirkend möglich. Die Website­besuche werden aufgezeichnet und können als Film angesehen werden. Das ermöglicht ganz neue Einblicke in das Verhalten der User. Statt nüchterner Statistiken zu Nutzerflüssen lässt sich genau verfolgen, bei welchen Themen die Leser verweilen und über welche Passagen sie achtlos hinüber­scrollen.

Fokussierung von Vertriebs­kampagnen

Die Auswertung von Vertriebs­kampagnen wird um qualitative Informationen ergänzt. Anstelle quantitativer Informationen zu Öffnungs­raten und Klicks, können die Verant­wortlichen mit Leadinfo die Firmen identifizieren, die im Anschluss einer Vertriebs­aktion die Website besucht haben – auch wenn es sich dabei um direkte Seiten­aufrufe handelt. Der Erfolg von Sales-E-Mails und Telefon­akquise wird transparenter und kann besser auf interessierte Unternehmen fokussiert werden.

Bewertung von Website­besuchen

Zu den identifizierten Firmen wird ein umfang­reicher öffentlich verfügbarer Daten­pool zusammen­getragen, bis hin zu Branche, Umsatz, Ansprech­personen und Kontakt­informationen. Das spart Zeit für eigene Recherchen und erleichtert das Aussortieren uninteressanter Unter­nehmen. Zusätzlich können die Daten­sätze direkt im Leadinfo-Tool mit individuellen Tags markiert werden.

Filterung und Segmen­tierung von Daten

Bei hoch frequentierten Websites sammeln sich schnelle große Daten­mengen an. Um dabei nicht den Über­blick zu verlieren, stehen umfangreiche Filter­möglich­keiten zur Verfügung. Nahe­liegende Filter wie „heute“ und „letzten Monat“ sind vorein­gestellt. Darüber hinaus können Anwenderinnen und Anwender von Leadinfo die Bedingungen für benutzer­definierte Segmente individuell zusammen­stellen und im System hinter­legen. Zu den Kriterien gehören unter anderem Daten zum Zeitraum und zur Häufigkeit der Seiten­besuche, Firmen­daten wie Firmen­größe und Branche sowie geografische Daten wie Land und Postleit­zahl. Durch die Auswahl bestimmter URLs oder Seiten­titel lassen sich die Daten auch aus Perspektive der Website betrachten.

Einrichtung von Leadinfo

Es ist eine zweiwöchige Test­phase möglich, die auch dazu dient, anhand der Anzahl der Website­besuche die zukünftigen Lizenz­gebühren festzu­legen. Da es sich um eine Cloud-Lösung handelt, muss zur Einrich­tung lediglich ein Code­schnipsel in die eigene Website integriert werden. Die Vorgehens­weise ist auf der Website gut dokumentiert und wird bei Bedarf durch das Leadinfo-Team unterstützt.

Fazit

Die Nutzung von Leadinfo liefert wertvolle qualitative Informationen für Marketing und Vertrieb. Die erhobenen Daten tragen sowohl zur Fokussierung der Vertriebs­aktivitäten als auch zur Opti­mierung der Website und Conversion Rate bei. Auch und gerade im Vorfeld einer geplanten Optimierung der Website kann sich der Einsatz von Leadinfo in Ihrem Unter­nehmen lohnen.

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Lesedauer: 3 Minuten
Kategorie
Marketing
Schlagwort
WebsiteWebsite-AnalyseWebsite-OptimierungVertrieb
Autorin
Portraitfoto Nicole
Nicole Mittendorf
Senior Marketing Managerin