User Experience Design

Schaffen Sie das best­mögliche Kunden­erlebnis

User Experience Design (UX-Design) steigert die Kon­versions­­raten, generiert mehr Leads und garantiert den Erfolg jedes Produktes. Wir begleiten den gesamten Entwicklungs­­prozess durch Nutzer­befragungen und Usability Tests, damit die Ergebnisse an Treff­sicherheit und Impact gewinnen.

5 Gründe, warum benutzerfreundliche Oberflächen über den Erfolg Ihrer digitalen Kanäle entscheiden

  1. Begeisterte Nutzer:innen werden treue Kunden

    Forrester Research* zeigt: ein gutes Benutzer­erlebnis erhöht die Zahlungs­bereitschaft der Kunden um 14,4 % und die Kundentreue um 15,8 %. Zudem empfiehlt jeder fünfte zufriedene Kunde die Marke weiter. 

  2. Steigert Ihre Konversionsrate bis zu 200%

    Laut der UX-Design-Agentur Experience Dynamics belohnen die Benutzer Effizienz bei der Suche und Erfüllung. - Sie konvertieren schneller und erzeugen einen höheren Umsatz. 

  3. Mehr Termin- und Budget­treue

    Durch Nutzerforschung und -tests können UX-Designer Probleme frühzeitig erkennen und somit Zeit und Geld sparen. Die Projekte werden mit einer um 40 bzw. 50 % höheren Wahr­scheinlichkeit pünktlich und im Budget­rahmen abgeschlossen – so eine Studie von Forrester Research.

  4. Hervorragende Markenwahr­nehmung

    Eine Studie von Adobe ergab, dass Unternehmen, die das Kunden­erlebnis in den Vorder­grund stellen, die Marken­wahrnehmung um das 3,5-fache und die Kunden­zufriedenheit um das 2,5-fache steigern. 

  5. Ihr Vorsprung zum Mitbewerb

    Ein herausragendes Nutzer­erlebnis schafft in einem gesättigten Markt einen Wettbewerbs­­vorteil. Unternehmen können dadurch mehr Kunden gewinnen, an sich binden und ihren Vorsprung ausbauen. Laut McKinsey & Company führte ein gutes UX-Design zu fast 80 % höherem Umsatz­wachstum.

Vorschaubild Titelseite für die UX-/UI-Experten-Tipps

Experten-Tipps für Ihre Website

Bei unseren UX/UI-Projekten stoßen wir immer wieder auf die gleichen Probleme. In unserem Leitfaden haben wir die 10 wichtigsten Themen und ihre Lösungen für Sie zusammengestellt.

Nutzerzentrierte Prozesse

sind immer am Puls der Zeit 

Entwickler Team

Transparente Kommunikation

Wir kommuni­zieren klar und offen mit unseren Kunden, um maß­geschnei­derte Lösungen zu schaffen. Dazu nutzen wir Kollaborations­tools wie Fig Jam, Jira oder Miro. 

Video Konferenz

Verständnis für Nutzer­bedürfnisse

Wir verstehen die Bedürf­nisse und Anforde­rungen der Nutzer*in­nen durch verschie­dene User Research Tools wie Umfragen, Interviews und Usability-Tests. 

UI / UX

Wireframes und Prototyping

Wir visuali­sieren unsere Design­ent­wicklungen mit Tools wie Figma, Sketch und Framer. Usability- und A/B-Tests stellen sicher, dass unsere Lösungen den Bedürf­nissen der Nutzer*in­nen am besten entsprechen. 

Go Live

Proaktives und modernes Arbeiten

Wir passen unsere Methoden und Werk­zeuge ständig an, um proaktiv und modern zu bleiben und den Anforde­rungen des Marktes gerecht zu werden.  

UX-Analyse bestehender Websites und digitaler Produkte 

Portraitfoto Nicholas Schulz

Nicholas Schulz
Vice President Business Development & Consulting

Sie benötigen eine fachliche Einschätzung zur bestehen­den Gestaltung Ihrer Website oder Anwendung?

  • Wir prüfen die User Experience und erarbeiten Verbesserungs­vorschläge.

  • Kostenfreie Erst­beratung mit 1-2 Stunden intensivem Austausch zu Ihrem Projekt.

Unsere Prinzipien für UX-Design

Wir arbeiten kontinuierlich und regelmäßig mit Ihren Teams und Verant­wortlichen zusammen, um Hinder­nisse frühzeitig zu erkennen und zu lösen. 

Meeting oder Workshop in einem Unternehmen
  • Gemeinsam

Maßgeschneiderte Lösungen

Wir beziehen Sie in unseren Entwicklungs­prozess ein, damit das End­produkt Ihren Anforde­rungen und Bedürf­nissen entspricht. 

  • Fokussiert

Feintuning

Sie haben eine klare Vision für Ihre Marke, Ihr Unternehmen und Ihre Benutzer­oberfläche vor Augen. Wir helfen Ihnen bei der Definition und Ver­mittlung eindeutiger Ziele für alle Beteiligten. 

  • Kundenorientiert

Wir bringen Ihre Kunden näher

Wir schaffen ein tiefes Ver­ständnis für die Bedürfnisse Ihrer Nutzer*innen - das ist entscheidend für den Erfolg Ihres Produktes. 

  • Flexibel

Agile Zusammenarbeit

Gemeinsam ans Ziel und schnelles Feed­back. Durch iterative Arbeits­prozesse stimmen wir Ergeb­nisse regel­mäßig mit Ihnen ab und reagieren umgehend auf Veränderungen. So ver­bessern wir kontinuierlich das Produkt. 

Gemeinsam zu digitaler Innovation

  • 25+ Jahre Erfahrung 

    Als Digitalagentur der ersten Stunde verbinden wir lang­jährige Projekt­erfahrung mit Begeisterung für Innovationen. Technik und Kreation gehen Hand in Hand.

  • Breite Expertise

    Wir verfügen über Know-how aus verschiedenen Branchen und haben neben klassischen Websites auch schon etliche Applikationen und Portale konzipiert.

  • Kreative Lösungen

    Unsere Designer*innen sind Kreative aus Leidenschaft und gehen außer­gewöhnliche Wege, um bestmögliche Nutzer­erlebnisse zu schaffen.

  • Schnelle Realisierung

    Wir nutzen agile Entwicklungs­methoden wie Design Thinking, Scrum, Agile & Lean UX, um Innovationen schnell in die Praxis zu bringen und dem Markt einen Schritt voraus zu sein. 

  • Langjährige Partnerschaft

    Viele unserer renommierten Kunden begleiten wir bereits seit über 10 Jahren auf Ihrem Weg der Digitalisierung und Innovation.

Ihre ersten Schritte zur Optimierung der User Experience

In unserem zweitägigen Basis-Workshop packen wir gleich Ihre aktuellen Heraus­forderungen an: Wir identifizieren die wichtigsten Usability-Probleme Ihrer User. Während der fünftägigen Design-Week entsteht schon ein erster Prototyp. Gleich­zeitig lernen Sie unsere Fach­expert:innen kennen und können sich ein Bild von unserer Arbeits­weise und Professionalität machen.

Basis-Workshop

Wir identifizieren gemeinsam bestehende Usability-Probleme und erarbeiten eine UX-Analyse.

  • 2 Tage

  • Problemerkundung
  • Bedürfnisse der User verstehen
  • User Journey identifizieren
  • Unternehmensziele festhalten
  • Weitere Entscheidungs­findung vorbereiten

Design-Week

Wir bearbeiten gemeinsam konkrete Problem­stellungen und entwerfen erste Lösungs­ansätze.

  • 5 Tage

  • Problemerkundung & User Research
  • Hypothesen aufstellen
  • Ideenfindung zur Problemlösung
  • Ideen bewerten und priorisieren
  • Entwerfen eines Prototypen

Erfolgsgeschichten

Wie wir Unternehmen helfen, Ihre Visionen umzusetzen

Screenshot Meldeportal für Corona-Schnelltests des LZG.NRW

Kunden­portale

Für Organisationen wie das Landes­gesundheits­zentrum Nordrhein-Westfalen  (LZG.NRW) und die BVV Pension Management GmbH haben wir Portale mit einzigartigen Nutzer­­erleb­nissen kreiert: Nutzer:innen können mühelos auf alle benötigten Informationen und Funktionen zugreifen, Mitarbeiter werden entlastet. 

Screenshot der Website der Berliner Stadtreinigung (BSR)

Digitali­sierung von Prozessen

Gemeinsam mit Einrichtungen der öffentlichen Hand wie der Berliner Stadt­reinigung und der Bezirks­regierung Köln haben wir behördliche Anwendungen, Antrags­strecken und Dokumente digitalisiert und diese intuitiv und effizient erlebbar gemacht: bürokratische Hürden verschwinden.

Screenshots der Website BVV auf Desktop und Tablet

Website-Relaunch

Als langjähriger Auftrag­nehmer führender Unter­nehmen des Finanz­dienst­leistungs­sektors haben wir tiefe Einblicke in die Bedürfnisse und Motivationen der Zielgruppe gewonnen und eine leicht zugängliche Website konzipiert: Dieses messbare Nutzer­erlebnis verbesserte sich enorm und trug so zum Erfolg des Unternehmens bei. 

Screenshot der Website Flughafen Dortmund

Barriere­freiheit

Für den Flughafen Dortmund haben wir Webseiten und Service­angebote unter Berück­­sichtigung der Zugänglich­keits­­standards der WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) für Barrierefreiheit im Internet komplett neu aufgesetzt: die Darstellung und Nutzung ist nun barriere­frei und wird den Bedürf­nissen aller User gerecht.

Sind Sie dabei?

Zusammen erschaffen wir ein optimales Nutzer­erlebnis für Ihre Kunden.

Alle Pinuts-Leistungen im Design-Prozess